Konferenzen …

11.03.2019

… dienen nicht nur der Beratung und Abstimmung über Noten. Die Semesterkonferenz am 12.2.2019 brachte den Schülern und Schülerinnen einen schulautonom freien Tag, das Lehrerkollegium widmete sich nicht nur den Leistungen der 45 Klassen, sondern auch der Schulentwicklung (Schulqualität) und den Ausführungen des Herrn Direktors (ua zu Auswirkungen neuer Organisationsstrukturen – Bildungsdirektion, Bildungsregionen, Leitprojekte, Schulinterna, Baumaßnahmen, Erfolge unserer Schüler und Schülerinnen) und der Herren Abteilungsvorstände.

Nachmittags gab Herr Rechtsanwalt Dr. Georg Bruckmüller (Bruckmüller RechtsanwaltsgmbH, Linz) einen Überblick zur Datenschutzgrundverordnung. Die DSGVO ist seit 25.5.2018 in Kraft, betrifft (fast) jeden, löste viele Ängste aus und scheint doch handhabbar zu werden. Das Interesse und die Diskussionsfreude des über 100-köpfigen Kollegiums war so groß, dass die vorgesehene Vortragsdauer deutlich überzogen wurde und dann noch Kleingruppengespräche mit dem als Datenschutzexperten ausgewiesenen Referenten folgten.

Von: K. Krückl