Girls‘ Day Junior 2018 an der HTL Leonding

10.04.2018

Am 21. März 2018 besuchten 33 SchülerInnen der VS St. Margarethen die HTL Leonding und durften im Rahmen des Girls‘ Day Junior Technikluft schnuppern. Ziel der Veranstaltung ist es, die Mädchen schon im Volksschulalter an Technik heranzuführen und ihnen die Scheu davor zu nehmen. Jede Abteilung bot den Mädchen eine spezielle Station: in der Werkstätte durften sie selber einen Teddybären mit blinkenden Augen löten, im Fotolabor wurden Fotos gemacht und bearbeitet, im Mac-Saal wurden erste Programmierkenntnisse erworben, und bei der Medizintechnikstation wurde mikroskopiert, das Lungenvolumen mittels Luftballon und Wasser erkundet, und einiges mehr.

Die Volksschulkinder waren begeistert, was auch im Video, das vom BildungsTV der EducationGroup gemacht wurde, zu sehen ist.

Es war ein toller Vormittag, zu dessen Gelingen unsere SchülerInnen als Guides, FotografInnen und AssistentInnen bei den einzelnen Stationen einen wesentlichen Beitrag leisteten. Herzlichen Dank dafür!

Von: C. Mader