HTL-Mentoringprogramm für Mädchen: Auftaktveranstaltung

09.10.2018

Am 3. Oktober 2018 fand die Auftaktveranstaltung des HTL-Mentoringprogramms für Mädchen im Landeskulturzentrum Ursulinenhof statt. Im Schuljahr 2018/19 nehmen 33 Mädchen aus acht oberösterreichischen HTLs am Mentoringprogramm teil, gleich acht davon sind Schülerinnen der HTL Leonding.

Durch dieses Programm, das vom Frauenreferat des Landes OÖ und vom Landesschulrat unterstützt wird, soll Mädchen der Start und vor allem das Verbleiben in einem technischen Beruf erleichtert werden.

Kern des Projekts ist die Zusammenarbeit unserer Schülerinnen mit einem Mentor/ einer Mentorin einer Firma, der/ die sich für einige Treffen mit der Schülerin zur Verfügung stellt und Einblicke in Firmenabläufe ermöglicht. Außerdem bekommen die Schülerinnen die Möglichkeit, im Sommer 2019 ein Ferialpraktikum in der jeweiligen Firma zu absolvieren. Workshops zur Persönlichkeitsbildung ergänzen das Programm.

Wir konnten die Wunschfirmen der Mädchen als Kooperationspartner gewinnen: Prime Concept, Primetals, Fabasoft, Reichl und Partner, Dice/Infineon und Netural.

Nach Festreden von u.a. Landesrätin Haberlander, Bildungsdirektor Klampfer und Landesschulinspektor Nagl konnten Mentees und MentorInnen einander in gemütlicher Atmosphäre bei einem Buffet kennenlernen.

Ein gelungener Auftakt für ein vielversprechendes Programm!

Von: C. Mader