Hoher Besuch für unser Humanoid Robotics Team

17.09.2019

Der Schulanfang hatte es in sich. Am 5. September besuchten Frau Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein, Frau Unterrichtsministerin Iris Rauskala und Frau Bildungslandesrätin Christine Haberlander unser Humanoid Robotics Team im Rahmen des Fabasoft Robotics Summer Camps. Die drei Damen waren sichtlich begeistert von der Demonstration unseres Roboter-Fußballteams. Es war ein großartiges Erlebnis für die Mitglieder unser Humanoid Robotics-Teams, dass sich die Gäste sehr detailliert über den Stand der Entwicklung unserer Soccer-Software erkundigten und den Erklärungen mit großem Interesse folgten.

Das Humanoid Robotics Team der HTL Leonding ist derzeit das einzige Team in Österreich, welches eine spielfähige Fußball-Roboter-Mannschaft am Start hat. International wird in der sog. Standard Platform League des RoboCup jedes Jahr um den Weltmeistertitel in dieser Kategorie gekämpft. Diese Liga wird ausschließlich von internationalen Fachhochschulen und Universitäten bespielt. Umso stolzer sind wir, dass unser Team als einziges “Undergraduate”-Team Software für diesen Bewerb entwickelt. Das nächste große Ziel unserer Soccer-Mannschaft ist es, bei den German Open im April 2020 in dieser Liga eine gute Figur zu machen. Wir wünschen dazu viel Erfolg.

Von: P. Bauer