Rekord-CoderDojo an der HTL Leonding

14.10.2019

Am Freitag, dem 11. Oktober war der CoderDojo Linz bei uns zu Gast an der HTL Leonding. Der CoderDojo ist ein Club für Kinder und Jugendliche, welche sich wöchentlich treffen, um das Programmieren zu lernen. Sie werden dabei von erfahrenen Programmierern unterstützt. Am letzten Freitag war das bisher größte Treffen, seit es den CoderDojo in Linz gibt. Anstatt der ca. 40 bis 60 Kinder und Jugendliche, die sich normalerweise am Freitag Abend zum Programmieren treffen waren ca. 130 (!!) junge Programmierwütige an der HTL Leonding zu Gast.

Da war es natürlich Ehrensache, dass wir ein tolles Programm in Zusammenarbeit mit dem CoderDojo Linz geboten haben. Neben dem klassischen CoderDojo, in welchem in Scratch, Java, JavaScript, etc. programmiert wurde, haben wir auch einen Fotografie-Workshop, einen Löt-Workshop und ein Robotic-Camp angeboten. Die erfahrenen Mentoren des CoderDojo Linz wurden auch tatkräftig von Lehrerinnen und Lehrern der HTL Leonding unterstützt.

Alles in allem ein großartiger Event und wir hoffen, dass wir den CoderDojo bald mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Von: P. Bauer