Kennenlernen mit unserer Partnerfirma SCCH

Wir, die 1CHITM, besuchten am 28.6.2021 das Software Competence Center in Hagenberg. Als Partnerfirma wird das SCCH uns als Klasse in den kommenden Schuljahren begleiten. Beim ersten Kennenlernen stellten Geschäftsführer Markus Manz und Theodorich Kopetzky einige aktuelle Projekte vor und zeigten auch ein praktisches Beispiel ihrer Arbeit: Einen Deep Learning Algorithmus, der mit Hilfe einer Kamera Objekte erkennt. Solche Technologien könnten in Zukunft unter anderem an Kreuzungen und in der Landwirtschaft eingesetzt werden. Uns wurde auch die Funktion des Softwareparks für die Wirtschaft erklärt: Als Non-Profitorganisation ist das SCCH für viele Firmen von großer Bedeutung, weil hier auch firmenübergreifend an neuen Softwarelösungen geforscht wird. 

Jarno Fohringer übernahm die Präsentation unserer Klasse und einiger Arbeiten, wie Fotos und kleiner Programme, welche dank der im Unterricht bereits gelernten Fähigkeiten erstellt wurden. 

Nach einer ausgiebigen Jause und einer Führung durch das Firmengebäude ging es, ausgestattet mit coolen T-Shirts, wieder zurück nach Leonding. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!