Religionsunterricht in der Abendschule – Projekttag in Passau

18.10.2021

Bei herrlichem Herbstwetter und unter strenger Einhaltung der COVID-Regelungen fand am Samstag, den 16. Oktober, der erste Projekttag im Rahmen des Religionsunterrichtes an der Abendschule statt.

Dieser stand unter dem Motto: „Auf den Spuren der Kirchengeschichte in Passau“. Bei einer Stadt- und Domführung konnten wir den kirchengeschichtlichen Spuren unserer „Mutterdiözese“ folgen.

Das Linzer Diözesangebiet war ja mehr als 1000 Jahre ein Teil des Bistums Passau. Die Diözese Linz wurde erst 1783/85 unter Kaiser Joseph II. errichtet. Die Weihe vieler österreichischen Kirchen an den Hl. Stephan deutet häufig auf eine frühere Zugehörigkeit zum Bistum Passau hin. So ist auch der Wiener Stephansdom ein Hinweis auf die frühere Zugehörigkeit zu Passau.

Neben der Erforschung der kirchengeschichtlichen Spuren stand auch eine Drei-Flüsse-Rundfahrt mit dem Schiff am Programm. Danach verkosteten wir im gemütlichen und kommunikativen Rahmen landestypische Speisen und Getränke. Der sonnige Nachmittag konnte zur individuellen Erkundung der Stadt Passau genutzt werden.

Beitrag von Maximilian Kiesenhofer