HTL Leonding – Vorreiter in Sachen Künstliche Intelligenz

11.11.2021
Aus ganz Österreich darf die HTL Leonding am 08. und 09.11.2021 Lehrer*innen willkommen heißen, um im Rahmen eines Seminars zum Thema Künstliche Intelligenz die neuesten Erkenntnisse und die Integration dieses zukunftsträchtigen Forschungsgebietes in die Lehrpläne der höheren technischen Schulen zu diskutieren.
Gemeinsam mit Univ.Doz. DI Dr. Ulrich Bodenhofer von der FH OÖ, Campus Hagenberg, entwerfen die Teilnehmer*innen didaktische Konzepte dahingehend, wie Künstliche Intelligenz als äußerst aktueller Teilbereich der Informatik an den Informatik-HTLs in Österreich behandelt werden kann.

Künstliche Intelligenz (auch Machine Learning oder Deep Learning) ist eine der spannendsten Entwicklungen der letzten Jahre. Vom Erkennen von Personen in der privaten Foto-Sammlung, über die Erkennung von Sprachkommandos auf dem Handy bis hin zu industriellen Anwendungen, wie die Erkennung von Produktionsfehlern in Materialoberflächen: alle diese Anwendungen wären ohne Künstliche Intelligenz nicht machbar.

An der HTL Leonding nimmt Künstliche Intelligenz durch die fixe Einbindung in den Stundenplan der höheren Klassen seit Jahren einen wesentlichen Platz in der schulischen Ausbildung ein, wodurch der Informatik am Standort in Leonding österreichweit eine führende Rolle zukommt.