Cloudflight Coding Contest

14.11.2021

Am 5. November 2021 fand wieder der beliebte Cloudflight Coding Contest (CCC) statt. An der Johannes Kepler Universität Linz gingen in der School-CCC-Wertung auch einige Teams der HTL Leonding an den Start. Das „Beckenrandschwimmer“-Team aus dem 5. Informatik-Jahrgang (5AHIF) der HTL Leonding konnte sich dabei den Sieg in dieser Wertung sichern!

Die heurige Challenge stand unter dem Halloween-Motto „Trick and Trade“: Im Auftrag einer Gruppe von Wirtschaftsexpert*innen, die auszogen, um zu Halloween Süßes zu ergattern, mussten verschiedene Strategien entwickelt und in einer beliebigen Programmiersprache ausprogrammiert werden, um die darauffolgenden Handelsunternehmungen optimal zu unterstützen.

In der Besetzung Nico Bojer, Jonas Birklbauer, Moritz Eichhorn, Emina Sljivic und Marc Wallinger setzten sich unsere Beckenrandschwimmer gegen 57 andere lokale Teams im universitären und schulischen Umfeld durch und erlangten auch im globalen Ranking den beachtlichen 22. Platz (von insgesamt 476 Teilnehmer*innen)!

Wir gratulieren herzlich! Damit scheint nicht nur der Beckenrand, sondern auch die Programmier-Matura schon zum Greifen nahe.

Die Resultate im Überblick finden Sie hier.

Foto v.l.n.r.: Emina Sljivic, Moritz Eichhorn, Nico Bojer, Jonas Dorfinger (Schulsprecher, in Vertretung von Jonas Birklbauer), Marc Wallinger