Naos on tour in den Digitalferien

18.11.2021

Im Rahmen des Angebots „Digitalferien“, bei dem Kinder und Jugendliche während der Herbstferien in die Welt der Informatik eintauchen können,  durften die Roboter der HTL Leonding auf Reise gehen und wurden am Mi, 27.10.2021 in einigen oberösterreichischen Schulen vorgestellt.

Teilgenommen haben folgende Schulen: BRG Fadinger, Betha von Suttner NMS, MS Alkoven, MS Andorf und TNMS Helfenberg

Die Schüler*innen ließen unsere Naos tanzen , staubsaugen und Saxophon spielen. Besonders begeistert waren die Jugendlichen, als der Nao ihre Gesichter erkannte und sie persönlich begrüßte.

Jede und jeder durfte mehrere kleine Übungsaufgaben ausprobieren. In einer zweiten Gruppe gab es währenddessen, betreut von einer Schülerin der 4.Klasse Medientechnik, die Möglichkeit, virtuelle Roboter auf Robotify zu programmieren. Einer spielt den Fänger, einer den Runner. Beide programmieren die Roboter (ähnlich wie in Scratch) und versuchen entweder zu fangen oder zu flüchten. Damit es spannend bleibt, muss man verschiedenen Hindernissen am Spielbrett ausweichen. Das war ein großer Spaß für die Kids!