DIY Weihnachtsdekoration – Werkstättenunterricht einmal anders

24.11.2021

Weihnachten steht vor der Tür und viele schmücken die Wohnungen und Häuser festlich. Warum also nicht auch den Klassenraum auf X-mas trimmen?
Gedacht, getan! Die 2 AHEL der Abteilung Elektronik hat sich am Fr., den 19.11., zum Teil im Werkstättenunterricht und zum Teil in der Freizeit hoch motiviert an das Designen von eigenen Do It Yourself Weihnachtsanhängern gemacht. Anhand einer Anleitung mussten die Schüler mit dem Zeichenprogramm CorelDraw die Dekoelemente entwerfen, die Daten anschließend für den Trotec Laser Cutter aufbereiten und die Anhänger aus Sperrholzplatten ausschneiden.
Spaß und Kreativität stand im Vordergrund und nebenbei konnten die Schüler die erlernten Fähigkeiten in der Bedienung der Software und des schuleigenen Laser Cutters praktisch anwenden bzw. vertiefen. Unterstützt wurden sie dabei vom Klassenvorstand und den Werkstättenlehrern.
Das Ergebnis lässt sich sehen!
Wer am Weg zum Haupteingang den Blick nach links oben auf die letzten beiden Fenster im 2. Stock vor dem Zubau richtet, sieht die christmas decorations.

Nun bleibt noch die Frage offen: „Where’s your christmas decorations?“
„Challenge accepted?”