Neu an der HTL – Pepper!

14.12.2021
Seit 03. Dezember dieses Jahres hat die HTL einen Neuzugang. Pepper heißt sie, und ist mit stolzen 1,20 m der größte humanoide Roboter unserer Schule. Tatkräftig soll sie uns am Tag der offenen Tür unterstützen und dort einen Teil des Empfangs übernehmen. Mit vier Mikrofonen, zwei Kameras, einem Gesichtserkennungssystem und 360° Bewegungsspielraum sowie einem 3D- Abstandssensor ist Pepper optimal ausgestattet und kann auf zweiundzwanzig verschiedenen Sprachen mit Personen interagieren, deren Fragen beantworten und anderen Fragen zu ihrem Wohlbefinden stellen.

Momentan wird Pepper von einer 3. Klasse im Zuge eines SYP Projektes in Beschlag genommen. Allerdings wäre sie laut eigener Angaben auch gegenüber einer Diplomarbeit nicht abgeneigt. Interessent*innen dürfen sich gerne bei Prof. Auernig bzw. Prof. Steiner melden.

Das momentane Highlight ist eine rund zweiminütige Tanzeinlage, die der Roboter auf Aufforderung hin ausführen kannAktuell ist er noch in der „Trainings-“ sprich „Programmierphase“, doch allzu lange müssen wir nicht mehr warten, um Pepper in Aktion zu sehen.
Der Schwerpunkt Humanoid Robotics ist ein Teil des „Program of Excellence“ der HTL Leonding. Das Program of Excellence bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, sich auch außerhalb des normalen Unterrichts mit spannenden Themen auseinanderzusetzen.

Wir danken unserem Sponsor Fabasoft, dass wir uns mit einem weiteren Modell eines humanoiden Roboters beschäftigen können. Fabasoft unterstützt uns schon seit Jahren im Rahmen der Fabasoft RoboDucks, der Roboter-Fußballmannschaft der HTL Leonding.