Zertifikatsüberreichung Mentoringprogramm 2020/21

21.12.2021

Am 15. Dezember 2021 konnte Sandra Slawiczek (5AHBG) endlich ihr Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Mentoringprogramm für HTL-Schülerinnen in Empfang nehmen. Sandra war eine von über 30 Schülerinnen aus ganz Oberösterreich, die im Schuljahr 2020/21 am Mentoringprogramm teilgenommen haben, welches vom Land Oberösterreich unterstützt wird.
Ziel des Programms ist es, HTL-Schülerinnen mit Firmen zu vernetzen. Jede teilnehmende Schülerin sucht sich am Ende der dritten Klasse eine Firma aus, mit der sie im Laufe der vierten Klasse zusammenarbeiten möchte. Die Firma stellt der Schülerin eine Mentorin oder einen Mentor zur Seite und lädt die Schülerin viermal im Laufe des Jahres in die Firma ein, um ihr Einblicke in verschiedene Bereiche zu gewähren. Im Sommer zwischen vierter und fünfter Klasse absolviert die Schülerin dann ein vierwöchiges Pflichtpraktikum bei ihrer Mentoringfirma. Manchmal ergibt sich daraus auch die Möglichkeit, die Diplomarbeit bei der Mentoringfirma zu schreiben. Begleitend besuchen die Schülerinnen im Laufe des vierten Jahrgangs insgesamt vier Seminare mit Inhalten wie Persönlichkeitsbildung oder Bewerbungstraining.
Coronabedingt war der normalerweise übliche Festakt mit LH-Stellvertreterin Christine Haberlander heuer leider bereits zum zweiten Mal nicht möglich. Ersatzweise fand am 24. November 2021 online ein Festakt statt, bei dem die Absolventinnen des Mentoringprogramms verabschiedet und die neuen Teilnehmerinnen begrüßt wurden. Die Zertifikate wurden dann in den Schulen von den Mädchenbeauftragten, im Bild Mag. Cornelia Mader, und den Direktor*innen, in unserem Fall Direktor DI Richard Kainerstorfer, überreicht. Auch heuer nehmen wieder fünf Mädchen aus verschiedenen vierten Klassen unserer Schule am Mentoringprogramm teil.

Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Firmen, und hier im Speziellen an die Partnerfirma von Sandra Slawiczek, „Die Entwickler“, Elektronik GmbH, Bad Zell, für die gute Zusammenarbeit.