Kooperation mit JKU: Was Vogelzählungen mit Elektronik zu tun haben …

02.06.2022

Zwei Schüler des 5. Jahrgangs aus dem Zweig Elektronik und Technische Informatik arbeiteten im Rahmen einer Diplomarbeit an einem spannenden Projekt für den Naturschutz. Das Projekt wurde zusammen mit dem Institut für Signalverarbeitung der JKU durchgeführt und von der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft im Bereich Artenvielfalt gefördert.

Mithilfe von an Futterplätzen installierten Kameras und Identifizierung der Vögel durch Künstliche Intelligenz sollen Ornithologen beim Durchführen von jährlichen Wildvogelzählungen unterstützt werden. Die Besonderheit der Arbeit war, dass es erstmals gelungen ist, Teile des Algorithmus für die Bilderkennung in Hardware zu implementieren, um die Leistungsfähigkeit solcher Systeme zu steigern.

Diese Woche wurde das Equipment dem Institut nach einer kurzen Vorführung übergeben. Das Foto zeigt die beiden Schüler mit ihren Betreuern:
v.l.n.r. Julian Eilmsteiner, Michael Lunglmayr von der JKU, Sebastian Heller und Ralf Schlesinger. Bei genauem Hinsehen sieht man am Foto im Hintergrund am Monitor die „Bounding-Box“ der Fotografin.