Web-Projekte der 2. Informatik-Klasse [inkl. Aufzeichnung]

30.06.2022

Am 28.06. fanden in der Aula die Abschlusspräsentationen der Webtechnik-Projekte der 2AHIF, 2BHIF, 2CHIF & 2DHIF statt. Die Veranstaltung wurde auch professionell live im Internet gestreamt, sodass andere Klassen, die Eltern aber auch die jeweiligen Patenfirmen – denn die Schüler*innen wollten ihnen natürlich zeigen, was sie schon alles draufhaben – zusehen konnten.

Präsentiert wurden praktische Geschäftsanwendungen, entstanden bei Firmenkooperationen, ebenso wie (Multiplayer!) Minispiele, hochwertige und interaktive Informationswebsites zu Themen wie Psychologie, Weltkultur und Weltgeschichte, eine selbstentwickelte Programmiersprache mit Compiler, kreatives Storytelling und sogar eine AR Anwendung.

Das Bemerkenswerte an dieser breiten Palette ist nicht nur die Kreativität in der Ideenfindung, sondern auch, dass sich viele Projektteams auf Basis der im Unterricht vermittelten Grundkompetenzen zusätzlich selbständig – aus purer Neugier! – in unbekannte Technologien wie z.B. Firebase, Svelte, Angular, oder Kotlin, … eingearbeitet haben und diese auch erfolgreich einsetzen konnten. Damit wurde deutlich, wie groß die technischen Fähigkeiten unserer Schüler*innen bereits im zweiten Jahrgang sind. Wir freuen uns schon jetzt auf die Leistungen der beteiligten Klassen beim Project Award in wenigen Jahren!

Nach einer intensiven Diskussion über die vielen hochwertigen Einreichungen hat sich die Jury darauf verständigt, die folgenden vier Projekte und Projektteams mit den gesponserten Preisgeldern zu belohnen – herzlichen Glückwunsch!

• Kipper (Luna Klatzer, Maximilian Seebacher)
  • Combined Music Search (Luka Cvijic, Julian Schludermann)
  • QuickScript (David Bieregger, Daniel Fischlmayr, Felix Haas)
  • Statscheck (Leon Leeb, Paul Nell)

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Patenfirmen der jeweiligen Klassen bedanken:

und beim Absolventenverein der HTL Leonding, die gemeinsam Preisgelder von insgesamt 500€ (!) aufgestellt haben. Dies zeigt deutlich, welche Wertschätzung die Wirtschaft Schülerinnen und Schülern der HTL Leonding entgegenbringt. Unmittelbar nach Ende des Livestreams erreichte uns auch schon die erste Reaktion aus einer der Patenfirmen mit dem Wortlaut

„Es waren ja ganz tolle Projekte dabei, Gratulation an die Schüler*innen!!!“

Die Veranstaltung bildete somit einen schönen Abschluss des Schuljahres und jetzt haben sich alle Teams ein paar erholsame Ferienwochen redlich verdient!