1AHITM im Kunstmuseum

01.08.2022

Was ist eigentlich Kunst? Kunst kann schön und hässlich sein. Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Am 28.06.2022 hat die 1ahitm im Zuge des Deutschunterrichts das Kunstmuseum Lentos in Linz besucht. Dort haben wir uns unter anderem die Fotoausstellung von Iris Andraschek angesehen.

Diese Ausstellung thematisiert Alltagskultur und sozialpolitische Vorstellungen. Dazu gehören Eindrücke wie Zerstörung, Trauer und Fröhlichkeit. Wir fanden ziemlich interessant, dass Kunst so viel erzählen kann.

„Farben des Lichts“ von Inge Dick zeigt die Auswirkungen von Licht auf weiße Wände in den verschiedenen Jahreszeiten. Spannend fanden wir dabei, dass jede Farbe die Geschichte auf den Bildern verändern kann. Das gibt uns auch Inspiration für unsere zukünftigen Fotografieprojekte im Fach Medienpraxis.

Alles in allem konnten wir uns durch den Besuch im Museum der Kunst ein Stück weit nähern, sie besser verstehen und unsere Sichtweise überdenken.