„Nachbarschaftshilfe-App“ vertritt Österreich bei globalem Bewerb in Nordmazedonien

10.10.2022

Beim mitteleuropaweit ausgetragenen Wettbewerb „mPreneur“ hat das Diplomarbeits-Projektteam der HTL Leonding, bestehend aus Arsham Edalatkhah, Sandin Habibovic und Martin Hausleitner (5CHIF), mit ihrer Nachbarschaftshilfe-App das Rennen um den ersten Platz gewonnen.

Im Rahmen des Projekts „mPreneur“ arbeitet ICT4D.at mit acht Organisationen weltweit zusammen, um ICT-Kapazitäten bei jungen Menschen aufzubauen.

Das Team Locoo hat es geschafft, als eines von zwei Siegerteams bei „mPreneur-Austria“ den ersten Platz zu erreichen. Damit ist das Team Locoo für die Teilnahme beim globalen Event „Social mPreneur School“ in Nordmazedonien qualifiziert. Dort darf Arsham Edalatkhah Österreich mit der „Locoo – Nachbarschaftshilfe App“ weltweit vertreten.

Ars Electronica & Grand Garage bieten den beiden Siegerteams am 30. September eine Highlight Tour an. Arsham Edalatkhah wird dabei durch Networking und Erfahrungsaustausch mit Hilfe von Expert*innen aus 8 Ländern weltweit (Afrika, Asien und Europa) das Diplomarbeitsproject Locoo ausarbeiten und ausfertigen können. Auch während der Trainingskurse in Nordmazedonien wird er von Expert*innen unterstützt (mLearning, Techpreneurship und Sustainable Impact-making für junge aufstrebende Unternehmer). Team Locoo erhält die Chance, zum WSA nach Graz zu reisen und dort die Gelegenheit zu nutzen, sich international vor der digitalen Community und Expert*innen aus aller Welt zu präsentieren. Außerdem erhält das Project Locoo Förderungen bezüglich Werbung für ihre Mobile-App. Damit nicht genug: Das „Locoo – Nachbarschaftshilfe-App“ wird auch in das Online Buch „Book of Inspiration“ in der Kategorie “mPowering Youngsters and Youth Workers on Social Mobile Entrepreneurship“.

Die HTL Leonding gratuliert zu diesem Erfolg und wünscht den Schülern weiterhin großen Erfolg mit ihrem Projekt!

Hier der offizielle Facebook-Post mit weiteren Informationen und Bildern.