Mentoring für HTL-Schülerinnen – Abschluss-Seminar

04.11.2022

Am 21. Oktober 2022 fand an der HTL Leonding das Abschluss-Seminar zum Mentoringprogramm für HTL-Schülerinnen statt. Ziel des Mentoringprogramms ist es, Schülerinnen aller oberösterreichischen HTLs mit Mentor*innen in Firmen zu vernetzen, um so einen späteren Berufseinstieg in der Welt der Technik zu erleichtern, da viele Frauen trotz einer technischen Ausbildung später in anderen Bereichen arbeiten. Zusätzlich zu den Treffen mit den Mentor*innen in deren Firmen absolvieren die Mentees 4 begleitende Seminare zu Themen wie Bewerbungsverfahren aus weiblicher Perspektive, Rhetorik und Kommunikation.

Das abschließende Seminar von Martin Zaglmayr stand unter dem Titel „Abschlussworkshop des Programmes 2021/22“ und diente zur Reflexion und Abrundung aller Programminhalte (Workshops, Mentoring, Praktikum).

Bildquelle: Martin Zaglmayr