Preis bei Bundeswettbewerb für KI

18.11.2022

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz konnten die Schülerinnen Anna Hartl und Sheila Hautzmayer der 5AHIF den dritten Platz belegen.

Die Einreichung, die in Kooperation mit der Linzer Firma Vinitor entstanden ist, verwendet Deep Learning zur Erkennung von Agrarfeldern auf Satellitenbildern, um österreichischen Landwirten die Verwaltung ihrer Acker zu erleichtern. Dabei konnten die Schülerinnen die Jury nicht nur mit dem Einsatz von Transfer Learning (einem Ansatz zur Wiederverwendung bestehender Modelle) beeindrucken – auch das selbstbewusste Abschluss-Statement zur Rolle von Frauen in der Informatik demonstrierte ganz klar, dass altbackene Klischees der Vergangenheit angehören.