Neue Ausbildungsschwerpunkte in der Informatik und Medientechnik

15.01.2023

Das Ausbildungsangebot in der Informatik und Medientechnik wird noch spannender. Mit Herbst 2023 bieten wir ein noch breiteres Spektrum an Möglichkeiten, an der HTL Leonding im Bereich Software ein:e Expert:in zu werden.

Einerseits wird es in der Medientechnik ab dem 4. Jahrgang drei Schwerpunkte geben:
Mediendesign und -produktion für alle, die gerne filmen, fotografieren und Audioproduktionen erstellen. Natürlich beschäftigen wir uns auch hier intensivst mit der Technik und damit, wie diese Produktionen in moderne Software-Systeme eingebunden werden, aber alles immer mit selbsterstellten Videos, Fotos oder Audio-Files

Virtuelle Welten für die 3D-Designer und Spiele-Programmierer. Außerdem wird in dieser Vertiefung Augmented und Virtual Reality besonders intensiv behandelt.

Web- und App-Entwicklung für die Schüler:innen, welche gerne die neuesten Tools und Technologien der Handy-Programmierung lernen wollen und wissen wollen, wie man in diesem immer noch wachsenden Markt erfolgreich Fuß fassen kann.

Andererseits stellt sich die Informatik in einem bunteren Kleid vor:

SSE – School of Software Engineering ist der bewährte Informatik-Zweig, in dem unsere Schüler:innen die fundierte Software-Ausbildung bekommen, welche ihnen die besten Jobs bei allen Software-Firmen ermöglicht.

CSI – Computer Science International für Schüler:innen, welche (noch) nicht so gut in Deutsch sind. Die bewährte Ausbildung der HTL Leonding in englischer Sprache ist aber auch für deutschsprachige Schüler:innen eine extrem gute Gelegenheit, in der englischsprachigen Disziplin der Informatik einen Einblick zu bekommen.

DDP – Design of Digital Products ist für jene Schüler:innen entwickelt, die sich in Informatik-Projekten ganz intensiv mit der Kundensicht auseinandersetzen wollen. Software-Entwicklung mit dem Fokus auf den Kunden heißt, sich intensiv mit der Benutzbarkeit von Programmen auseinanderzusetzen, die Kommunikation mit dem Kunden zu perfektionieren und zu lernen, wie der Kunde seine Software schnell und fehlerfrei bekommt.

Wenn Ihr Euch jetzt denkt, das könnte ja auch etwas für mich sein, dann kommt zu uns am Abend der offenen Tür am 26. Jänner 2023 (ab 17 Uhr) und am Tag der offenen Tür ab 11 Uhr. Wir freuen uns schon sehr.