Videoprojekt der Upper Austria Ladies Linz

14.02.2023

Von Österreich nach Griechenland, von Grabher zu Sakkari: Am 7. Februar 2023 hatten wir (Felix Arzt, Nico Obermair, Timo Mittermayr und Florian Doppler, Schüler der 4AHITM sowie der 5AHITM) die Möglichkeit, das WTA Upper Austria Ladies Tennis-Turnier im Linzer Design Center zu besuchen.

Das Turnier wurde das erste Mal im Jahr 1987 ausgetragen – damals jedoch noch in Wels. Dieses Jahr kehrte es zurück in das Linzer Design Center, unter anderem auch, um einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten und so ein „Green Event“ zu veranstalten. Im Zuge des Events wurden Schüler*innen aus ganz Oberösterreich eingeladen, die Spiele zu besuchen, dort ein wenig mitzufilmen und so ein kurzes Video vom Aufenthalt zu erstellen – das Gewinner-Video hatte dabei die Möglichkeit, am Finaltag, nur wenige Minuten vor dem Spielbeginn, auf der Videowall direkt am Center Court gezeigt zu werden.

Den Schüler*innen wurde bei der Umsetzung viel Spielraum gelassen, nur Stichwörter wie „Tennis“, „Linz/Oberösterreich“, „Ladies“, „Fans“, und „Nachhaltigkeit“ sollten eingearbeitet werden. Die Jury bestand aus Barbara Schett-Eagle, Österreichs bester Tennis-Spielerin aller Zeiten. Den Drehtag verbrachten wir damit, verschiedene Winkel und Positionen zu finden und so die bestmöglichen Aufnahmen der besten Athletinnen der Welt zu produzieren, um damit unsere Videos zu füllen. Unser Ziel in der Post-Production war es, die Videos so hochwertig und cinematisch wie möglich aussehen zu lassen und so ein professionelles Gefühl zu erzeugen. Am Sonntag wurden wir eingeladen, das Finale zwischen Petra Martić und Anastasia Potapova live anzusehen.

Wir möchten uns für diesen Wettbewerb und vor allem für die Einblicke in den Tennis-Sport bei den Veranstaltern des Turniers, unter anderem bei der Turnierdirektorin Sandra Reichel, bedanken. Wir hatten extrem viel Spaß dabei, unsere Leidenschaft mit einer tollen Sportart zu kombinieren. Unsere erstellten Videos befinden sich im Anhang – viel Spaß beim Schauen!