Das war der erste CAREER TALK!

Beitragsbild - der Career Talk an der HTL Leonding
09.03.2023

Am Mittwoch, dem 15.02.2023, fand um 15:00 Uhr der erste CAREER TALK als Kooperation der HTL Leonding und Primetals Technologies Austria statt.

Dabei drehte sich alles um das Thema „Meine Software macht den Unterschied“. Der Bedarf an Softwareentwickler*innen in Wirtschaft und Industrie ist in den letzten Jahren signifikant gewachsen. Doch was sind genau die Herausforderungen, die junge Programmierer*innen in der Industrie heute und in Zukunft lösen müssen? Welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten muss ich dafür mitbringen? Und wie werde ich in den Ausbildungsstätten darauf vorbereitet?

Moderatorin Birgit Pfindel interviewte dazu Richard Kainerstorfer, Direktor der HTL Leonding, und Bernhard Schürz, Prozessoptimierung Ironmaking, Steelmaking und Continuous Casting bei Primetals Technologies Austria. Der 60-minütige Talk fand als innovatives Hybrid-Event statt. Während einige Klassen vor Ort teilgenommen haben, wurde der Talk zusätzlich in den restlichen Klassen gestreamt, und stand  auch online via YouTube zur Verfügung. Alle Teilnehmer*innen konnten via Chat Fragen stellen, welche live beantwortet wurden.

Wir bedanken uns für die tolle Kooperation, wodurch dieses innovative Event ermöglicht werden konnte!