Exkursion zu Fronius International

17.03.2023

Am 14.03 besuchte die 2CHIF im Rahmen einer Exkursion mit ihrem Klassenvorstand Prof. Kiesenhofer und in Begleitung von Prof. Dilly das Unternehmen Fronius International.

Einleitend erhielten wir von Frau Susanne Unterholzer einen interessanten Vortrag zur Geschichte der Firmenentwicklung und den Unternehmensschwerpunkten. Herr Rene Allersdorfer aus dem IT Bereich informierte uns dann anschaulich und engagiert über Projekte und Projektentwicklung aus dem Softwarebereich und zeigte uns  verschiedene Karrieremöglichkeiten im IT Bereich auf.

Danach wurden wir durch die Produktionsstraßen in den verschiedenen Fertigungsbereichen geführt, um Einblicke in die automatisierte Produktion und die Komplexität der Prozesse zu erhalten. Dabei bekamen die Schüler einen Einblick in die Produktion von Solarschaltreglern und die Montage von Schweißgeräten. Besonders hervorzuheben ist der Automatisierungsgrad und die Digitalisierung der Produktion. Es ist interessant zu sehen, wie moderne Technologie eingesetzt wird, um Prozesse zu verbessern, die Effizienz zu steigern und den CO2-Verbrauch zu senken.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung hatten wir bei einer kleinen Stärkung die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Da stand uns dann auch Frau Simone Landerl von der Personalabteilung zur Verfügung.

Insgesamt war es ein sehr lehrreicher und interessanter Besuch, der uns einen Einblick in das Berufsleben eines weltweit erfolgreichen Unternehmens gab. Herzlichen Dank!