JUSTITIA hat gesprochen!

01.05.2023

Die 5. Klassen waren am 24.4.2023 zu Besuch beim Landesgericht Linz. Bei zwei spannenden Prozessen konnten interessante Einblicke in das Gerichtswesen gegeben werden.

Ein tschechischer Kriminaltourist ist für Diebstähle extra nach Österreich gereist. Mit sagenhaften 17  (!) Vorstrafen wurde er zu 2 Jahren Haft verurteilt. Der zweite Fall drehte sich um eine Frau, die den BMW ihres Ex-Freundes zerkratzt hat. Dieser Prozess endete in einer Diversion, das bedeutet, die Frau muss den Schaden zahlen, bekommt aber keine Vorstrafe.

Der Nachmittag am Gericht war vor allem dank der Richterin lehrreich. Sie hat sich zwischen und nach den Prozessen Zeit genommen für die Fragen der Schülerinnen und Schüler.