Amateurfunk – weltweit vernetzt

22.05.2023

Um Schülerinnen und Schülern die Faszination des Amateurfunkdienstes zu eröffnen, veranstalten die europäischen Verbände der Funkamateure den Europatag der Schulstationen. Per Funk sollen Brücken zu anderen Schulen innerhalb der EU, aber auch weltweit aufgebaut werden. Der Amateurfunk bietet an der HTL Leonding eine ideale Plattform für fächerübergreifende Projekte. So bauen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise eine Notfunkstromversorgung für den Katastrophenschutz, aber auch andere nützliche und spannende Projekte rund um den Amateurfunk und das tägliche Leben.

Jugendliche haben mit der Schulstation OE5XKO per Handfunkgerät untereinander, aber auch mit anderen Schulstationen und Funkamateuren in Kontakt treten können, sich kennengelernt und Grüße, Ideen und Erfahrungen ausgetauscht. Die Aktivitäten tragen dazu bei, dass interessierte Jugendliche Spaß am Amateurfunk finden, indem sie von ihren Schulstationen aus am weltweiten Funkbetrieb der Funkamateure teilnehmen.

Zu den Videos: Video 1, Video 2