Am 02. Mai gab es in der Aula unserer HTL nach langer Zeit endlich wieder unser sogenanntes Mädchenvernetzungstreffen, also die Chance für alle Mädchen unserer Schule, sich gemeinsam auszutauschen.
Dazu wurden sie in zwei Gruppen in die Aula eingeladen. Zuerst hatten die Mädchen der ersten und zweiten Klassen Zeit, sich gegenseitig näher kennenzulernen. Dabei erfuhren sie , was gerade an der HTL im Bereich der Mädchenförderung geplant ist und welche Ansprechpartner:innen es bei uns an der Schule für persönliche Anliegen gibt.
Im Anschluss erhielten auch die Mädchen der dritten und vierten Jahrgänge die Gelegenheit zum Plaudern und Erfahrungsaustausch. Es wurde ihnen das „Mentoring“-Programm für Mädchen der vierten Jahrgänge vorgestellt, im Zuge dessen in Kooperation mit Partnerfirmen und der FH Oberösterreich spannende Programme (wie z. B. Bewerbungstrainings) angeboten werden.
Wir freuen uns sehr, dass dieses Format nach einer längeren (Corona-bedingten) Pause endlich wieder zum Leben erweckt wird. Das Netzwerktreffen wurde von Prof. Mader und Prof. Rammelmüller organisiert, und soll nun wieder regelmäßig – bis zu dreimal im Jahr – stattfinden.