Überraschend pünktlich und preislich sehr günstig von der Deutschen Bahn hin- und hergebracht, besuchten die 4AHIF und 4AHITM gemeinsam mit den KVs Patricia Engleitner und Birgit Schröder und dem Begleitlehrer Michal Karpowicz die Metropole Berlin.
Von einer sportlichen Radtour entlang der Berliner Mauer und anderen Sehenswürdigkeiten, über Geschichte und Politik bis hin zu Kultur war alles dabei: So besuchten wir den Plenarsaal des Deutschen Bundestags mit interessanten Informationen zum technischen Ablauf einer parlamentarischen Demokratie. Das Stasi-Museum in Berlin Hohenschönhausen hinterließ bleibende Eindrücke in die Mechanismen eines repressiven Regimes, die Holocaust-Gedenkstätte darüber hinaus in die Abgründe der mitteleuropäischen Geschichte. Im Jüdischen Museum setzten wir uns in Workshops mit den historischen Wurzeln und aktuellen Ausprägungen von Antisemitismus auseinander. In der Kinemathek schließlich erfuhren wir einiges über die Entwicklung der Filmproduktion.
Ein besonderer Dank geht an die beiden Patenfirmen Programmierfabrik (4AHITM) und ACP CUBIDO Digital Solutions (4AHIF) für das Sponsoring des Besuchs des 2023 mit dem Deutschen Theaterpreis ausgezeichneten Chamäleontheaters: Im Stück „Showdown“ siegt Teamwork über Einzelkämpfertum, atemberaubend inszeniert mit spektakulärer Zirkusartistik.
Eine Woche, die allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!