Kurz vor den Ferien machte sich die 4AHBG auf den Weg nach Wien, um sich voll und ganz der Geschichte unserer Hauptstadt hinzugeben.
Zunächst stellten die Schüler:innen ihr Wissen bei einem historischen Walk durch den 1. Bezirk unter Beweis, und lernten noch etwas über unser Parlament, die Hofburg oder auch den Maria-Theresen Platz. Da man beim Denken bekanntlich viele Kalorien verbrennt, war es danach dringend notwendig, sich erstmal ein ausgiebiges Mittagessen zu gönnen. Nach dieser wohlverdienten Pause ging es ab ins technische Museum, bei der fast keine interaktive Station unberührt blieb.
Zum Schluss kam das vermutliche Highlight des Ausflugs, nämlich ein Besuch im Museum Time travel Vienna, bei dem die Geschichte Wiens im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erlebt wurde, mit Hilfe von VR Brillen, animierten Wachsfiguren oder auch einem 5D-Kino. Obwohl der Besuch in Wien ein kurzer war, haben wir ihn in vollen Zügen genossen und es konnte noch ein letztes Mal gemeinsam Geschichte geschrieben werden, bevor die Klasse das Fach Geschichte und politische Bildung in der 5. Klasse nicht mehr hat.
[