Am 25. Juni 2025 fand bereits zum dritten Mal der schulintern organisierte Redewettbewerb an der Schule statt. Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung, das Publikum und die Jury mit ihren selbst gewählten Themen, ihren Argumenten und ihrer Überzeugungskraft zu begeistern.
Die Spannweite der Inhalte war groß: von politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen über Persönliches bis hin zu unterhaltsam-kreativen Zugängen.
Den ersten Platz belegte Annelie Bauer aus der 4AHBG mit ihrer eindrucksvollen Rede zum Thema „Warum Kinder nicht in das Internet gehören“.
Der zweite Platz ging an Richard Rotariu (3CHITM), der mit seinem humorvollen Beitrag „Warum ich der perfekte Boyfriend bin“ nicht nur zum Lachen brachte, sondern gleichzeitig auf charmante Weise vermittelte, was einen guten Partner ausmacht.
Platz drei erreichte Manuel Freihaut (ebenfalls aus der 3CHITM), der in seiner ruhigen und reflektierten Rede unter dem Titel
„Was passiert, wenn wir uns trauen, langsam zu sein?“ für mehr Gelassenheit und bewusstes Leben in unserer schnelllebigen Welt plädierte.
Ein großer Dank gilt unserer fachkundigen Jury:
Dank gilt auch allen Sponsoren (Absolventenverein, Trauner Verlag) und helfenden Händen, die diesen besonderen Nachmittag möglich gemacht haben.
Die HTL Leonding ist stolz auf ihre jungen Rednerinnen und Redner – und freut sich bereits auf den nächsten Bewerb!