Hacker-Staatsmeisterschaft

21.07.2025

Bei der heurigen Hacker-Staatsmeisterschaft in Dornbirn gewann Mátyás Zsombor aus der 3DHIF eine Goldmedaille. Das Finale der diesjährigen Hacker-Staatsmeisterschaft (ACSC) wurde am 25. und 26. Juni wieder im Rahmen der IKT-Sicherheitskonferenz des österreichischen Bundesheeres ausgetragen, heuer zum ersten Mal in Vorarlberg.

In der Juniorenklasse (Alter 14-20) traten 20 junge Hackerinnen und Hacker in 4 Mannschaften an, den Titel des Staatsmeisters zu erringen. Die fünfköpfigen Teams versuchten innerhalb von 8 Stunden komplexe Aufgaben in Bereichen wie Forensik, Kryptographie und Reverse Engineering zu lösen.

Mátyás Zsombor nahm zum ersten Mal an der Staatsmeisterschaft teil und erreichte auf Anhieb mit seinem Team den sensationellen ersten Platz.

Die HTL Leonding gratuliert herzlich.

Zsombor rät anderen Hacker, auch an der nächstjährigen Hacker-Staatsmeisterschaft teilzunehmen, da ihm die Qualifikation und das Finale sehr viel Spaß gemacht haben.

Noch eine Information an alle potentiellen Hacker: Die HTL Leonding bietet einen Freigegenstand zum Thema Hacken und Forensik an. Interessierte melden sich bitte bei Prof. Braun (m.braun@htl-leonding.ac.at).

Einen weiteren Beitrag zu diesem Thema finden Sie unter folgendem externen Link: https://futurezone.at/digital-life/austria-cyber-security-challenge-2025-gewinner-sieger-finale-dornbirn-acsc-it-security/403053234