HTL Leonding beim OÖN-Börsenspiel 2026 dabei

07.03.2026

Auch heuer nehmen zahlreiche Klassen der HTL Leonding am OÖN-Börsenspiel teil und sammeln dabei wertvolle erste Erfahrungen im Bereich Wertpapierhandel und Finanzbildung.

Das Börsenspiel läuft von 29. Jänner bis 25. März 2026 und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit einem Startkapital von 50.000 Euro Spielgeld realitätsnah den Handel mit Aktien, Fonds und ETFs auszuprobieren – ganz ohne Risiko.

Dabei geht es nicht nur darum, den größten Wertzuwachs zu erzielen, sondern vor allem darum, ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, Märkte und Investmentstrategien zu entwickeln. Durch die realistische Simulation inklusive fiktiver Transaktionskosten lernen die Teilnehmer:innen praxisnah, wie Börsenhandel funktioniert.

Besonders motivierend ist die Teilnahme in der Schüler- und Klassenwertung, bei der nicht nur individuelle Leistungen zählen, sondern auch der gemeinsame Erfolg im Team im Vordergrund steht.

Wir wünschen allen Teilnehmer:innen weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf ein spannendes Finale Ende März!