Kolleg/Aufbaulehrgang für Berufstätige für Systemtechnik/Medientechnik

Ausbildung

Der Lehrplan für die Abendschule Informationstechnologie beinhaltet das Fach Medientechnik ab dem 1. Semester.

• Flyer Informatik Kolleg (kompakter zweiseitiger Überblick)Download

Die Ausbildung dauert insgesamt acht Semester, die in zwei folgende Abschnitte gegliedert ist:

Abgeschlossene Lehre oder gleichw. AusbildungDauerAbgeschlossene Ausbildung Reife- und DiplomprüfungDauer
Vorbereitungslehrgang: Für Einsteiger mit abgeschlossener Lehre oder gleichwertiger Ausbildung wird ein zweisemestriger Vorbereitungslehrgang angeboten, in dem primär allgemeinbildende Gegenstände unterrichtet werden.1 Semester
Aufbaulehrgang: Anschließend erfolgt die eigentliche Fachausbildung im siebensemestrigen Aufbaulehrgang.7 SemesterKolleg: Die Abendschule kann auch als Zusatzausbildung von Maturanten anderer höherer Schulen in Anspruch genommen werden. Ein derartiges Kolleg hat eine Dauer von sechs Semestern.6 Semester

Montag – Donnerstag, 17:20 – 22:10 Uhr

Bildungserwerb

Für Personen mit Lehrabschlussprüfung

• Erwerb einer höheren fachlichen Bildung auf dem Gebiet der Informatik
  • Erwerb einer höheren allgemeinen Bildung
  • Vorgezogene Reifeprüfung nach 2 Jahren (entspricht etwa der Berufsreifeprüfung)
  • Abschluss mit Reife- und Diplomprüfung

Für Personen mit Reifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung

• Erwerb einer höheren fachlichen Bildung auf dem Gebiet der Informatik
  • Einstieg in den 2. Jahrgang und somit Reduktion der Ausbildungsdauer auf 3 Jahre
  • Wegfall der allgemeinbildenden Gegenstände
  • Abschluss mit Diplomprüfung

Informationen zur Anmeldung

Informationen zur Ausbildung

Die eigentliche Fachausbildung erfolgt im sechssemestrigen Kolleg für Bewerber mit Matura, abgeschlossener Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung. Für Einsteiger mit abgeschlossener Lehre oder gleichwertiger Ausbildung wird ein einsemestriges Vorkolleg angeboten, in dem primär allgemeinbildende Gegenstände unterrichtet werden.

Technische Informatik und Computerpraktikum
Als Basis der Ausbildung werden Grundlagen der Informatik, Standardsoftware sowie Hardwarekenntnisse vermittelt!

Programmierung und Software Engineering
Dieser Bereich erstreckt sich über alle sechs Semester des Kollegs im Umfang von 26 Semesterwochenstunden und bildet den Kernkompetenzbereich der klassischen Informatikausbildung. Die Ausbildung umfasst neben den gundlegenden Programmiertechniken auch die Implementierung auf modernen Plattformen (.NET, JEE) sowie die Realisierung aller Phasen des Softwareentwurfs von komplexen praxisbezogenen Aufgabenstellungen.

Datenbanken
Die intensive Beschäftigungen mit Datenbanken bildet einen weiteren Schwerpunkt der Ausbildung. Auf verschiedenen Plattformen (ORACLE-Datenbank, MS SQL) werden Datenbankanwendungen entwickelt, gewartet und betrieben.

Netzwerksysteme und Verteilte Systeme
In diesem Bereich beschäftigen wir uns mit der Planung und Realisierung von Computernetzwerken unter Verwendung geeigneter Netzwerkkomponenten (Switch, Router, …). Im praktischen Unterricht wird vermittelt, wie Netzwerkdienste (z. B. Webserver) installiert und konfiguriert werden. In den höheren Jahrgängen wird die Programmierung verteilter Systeme unter Berücksichtigung der besonderen Kommunikations- und Sicherheitsanforderungen gelehrt.

Betriebswirtschaft, Organisation und Management
Dieser Fachbereich bietet eine betriebswirtschaftliche Grundausbildung. Diese umfasst alle betrieblichen Unternehmensbereiche, wie auch die Organisation und das Management bis hin zu Rechnungswesen und Kostenrechnung.

Systemplanung und Projektentwicklung
Die Grundlagen des Projektmanagements werden im Rahmen dieses Gegenstandes unterrichtet. Dazu gehören die Planung, Entwicklung und das Management realistischer größerer SW-Projekte, meist für externe Auftraggeber aus der Wirtschaft und Industrie. Grundlagen über Beschaffung und Einsatz von IT-Systemen in Unternehmungen werden ebenfalls vermittelt.