Unterrichtsprojekt Automatisierungstechnik NEU – U81 erstrahlt in neuem Glanz

22.11.2022

Aktuell dürfen wir von einem Unterrichtsprojekt im Bereich der Automatisierungstechnik berichten, inklusive kompletter Raumumgestaltung und -modernisierung. Der Raum U81 darf sich über diese Verwandlung freuen.

Das Projekt beinhaltet Neuplanung, Fertigung und Inbetriebnahme der neuen Racks für die Automatisierungstechnik sowie Einführung der neuen Automatisierungssoftware.

Nach harter Arbeit können wir nun stolz mitteilen, dass die neuen Automatisierungsracks und auch die zugehörige Software demnächst an den regulären Unterrichtsbetrieb übergeben werden können.

Um den Umfang zu verdeutlichen, sind die einzelnen Entstehungsschritte angeführt.

• Planung: Welche Lehrinhalte und Fähigkeiten sollen in Zukunft den Schüler*innen beigebracht werden?
  • Bestellung der verschiedenen Komponenten, abgestimmt auf die Lehrinhalte.
  • Planung der Racks. Es entstand ein Haupt und ein Nebenrack.
  • Mechanischer Aufbau der Racks.
  • Elektrotechnischer Aufbau der Racks.
  • Überprüfung der gesamten Installationen und der einzelnen Betriebsmittel.
  • Testrechner installiert für verschiedene Softwaretests an den Racks.
  • Software in das bestehende Schulimage implementiert.
  • Einarbeitung in das neue System.

Sehr positiv zu erwähnen ist, dass all diese Punkte von unseren engagierten, fleißigen Schüler*innen Schritt für Schritt abgearbeitet und professionell umgesetzt wurden.

Genau so sollen Unterrichtsprojekte aussehen: von der Planung bis zur Übergabe an den Kunden – in unserem Fall, Übergabe an den Schulbetrieb. Und so lernen Schüler*innen schon in frühen Jahren ihrer Ausbildung, wie sie zukünftige Projekte positiv abwickeln können.