Aktivitäten

Big Band

Unter der Leitung von Mag. Erich Baar gibt es in der HTL Leonding schon seit ein paar Jahren die Unverbindliche Übung „Instrumentalmusik“: Damit wird Schülern die Möglichkeit geboten, in verschiedenen Musik-Formationen (Band, Ensemble) und am PC (Harddisc-Recording, Arrangieren, Tontechnik) die eigenen musikalischen Fähigkeiten zu erweitern.

 

Zum ersten Mal fanden sich heuer so viele Blasmusiker zusammen, dass eine komplette Big Band gegründet werden konnte! Mit Begeisterung wird vielfältigste Literatur (klassischer Bigband-Stil bis echte Blasmusik!) gespielt. Da viele Schüler in heimischen Musikvereinen schon viel Erfahrung gesammelt haben, bringen sie entsprechendes Können mit. Der Klang unserer Bigband kann sich daher schon hören lassen.

 

Mit Sehnsucht wird schon die Gelegenheit erwartet, bei der die Bigband ihr Können unter Beweis stellen kann.

 

Erwähnenswert ist auch das Saxophon-Ensemble, das sich aus vier wirklich hochkarätigen Musikern der EDV-Abteilung zusammensetzt. Sie haben bei öffentlichen Auftritten schon etliche Preise und hohe Anerkennung erhalten.

 

Der Elternverein der HTBLA Leonding hat dafür dankenswerter Weise die Band-Ausrüstung zur Verfügung gestellt.