News

    Erfolg beim RoboCup Junior Austrian Open

    27.04

    Der tolle Einsatz von Stefan Brandmair und Josef Gruber in den Osterferien hat sich ausgezahlt! Beim RoboCup Junior Austrian Open, das letzten Freitag und Samstag in Weiz (Steiermark) abgehalten wurden, belegten die beiden den großartigen zweiten Platz. Nach zwei spannenden Durchgängen mussten Sie sich nur knapp einem Vorarlberger Team geschlagen geben.

    Die Aufgabe war, einen humanoiden Roboter als Shop-Assistant zu programmieren. Er sollte einen Kunden begrüßen können, auf gesprochene Anforderungen reagieren, dem Kunden auf Wunsch Produkte vorstellen und generell sehr freundlich sein. Von den Juroren bekamen wir das Feedback, dass unsere Software die technisch am besten ausgefeilte Lösung war.

    Das nächste Mal arbeiten wir noch mehr am Human-Robot-Interface, sodass unsere Roboter noch freundlicher erscheint und dann steht einem Sieg schon fast nichts mehr im Wege. Wir gratulieren Stefan und Josef jedenfalls ganz herzlich zu ihrer großartigen Leistung!!

    Von: P. Bauer