News

    Für das Leben …

    01.03

    Berufsbildende Schulen bereiten ihre Schüler und Schülerinnen umfassend und nicht nur fachbezogen auf das kommende Leben vor.

     

    Die Personalberatung TRESCON stellte sich zwei Tage für ein „Jobfit-Coaching“ zur Verfügung, um den angehenden Maturanten und Maturantinnen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.

     

    Die persönliche Standortbestimmung, Interpretationen von Stellenausschreibung, das Vorbereiten und Erstellen einer Bewerbungsmappe, die Initiativbewerbung, Bewerbungsmöglichkeiten, die Bedeutung der social media, das Bewerbungsgespräch sowie Interviews per Telefon und Video und diagnostische Verfahren in der Personalauswahl waren ebenso Gegenstand der einleitenden Vorträge wie der Ablauf von Assessment-Centers, Hearings und Gehaltsverhandlungen und das Onboarding nach erfolgreicher Bewerbung.

     

    Das theoretisch Gehörte und Diskutierte konnte dann in Kleingruppen unter fachlicher Anleitung geübt werden.

     

    Herzlicher Dank gebührt Herrn Dr. Reinhold Klinger und seinen Mitarbeiterinnen      Frau Christina Ausserwöger und Frau Andrea Ilk, BA, die zusätzlich noch den Maturanten und Maturantinnen die Präsentationen und das dazugehörige Handbuch zur Verfügung stellten.

    Von: Dr. Karl Krückl, MA PLL.M