Bildungsangebot

HTL Leonding beim Life-Radio!

11.03

Im Rahmen der Unverbindlichen Übung Instrumentalmusik nahmen am 9.März einige SchülerInnen an einem Lehrausgang zum Life Radio teil.

So erklärte Herr Leitner  in seinen Ausführungen die Begriffe Hörerreichweite und die Ziele und Aufgaben des größten Privatsenders Oberösterreichs. Mit viel Interesse wurde auch diskutiert, welche Musik gespielt wird, und wie die einzelnen Sendungen mittels Computer musikalisch durchprogrammiert werden.

Einer der Höhepunkte war sich das Dabeisein-Dürfen während einer Live-Sendung. Es war schon faszinierend zu beobachten, wie Life-Radio-Moderatorin Dagmar Hager (live!) während des Moderierens auch die einzelnen Signations, Effekte, Mikrofon und Musikeinspielung beherrschte.

Auch ein eigener Radio-Beitrag durfte nicht fehlen. Mit Mikrofonen ausgerüstet wurden Straßeninterviews zu einem vorgegebenen Thema gemacht und anschließend geschnitten, so dass das fertige Produkt schon am Abend des selben Tages ausgestrahlt werden konnte. (Link zum Sendebeitrag der HTL Leonding).