Projekt "Livetiming"

02.16

Immer wieder kann die HTL Leonding mit sportlichen Leistungen überraschen: Fuß- und Volleyballturniere, Fitness, Laufsport, Triathlon, etc. – in vielen Bereichen sind wir neben dem herkömlichen Schulsport aktiv.

Dieser Bezug zum Sport zeigt sich auch in manchen Schüler-Projekten. So erstellen die Schüler Benedikt Lichtnecker, Niklas Rammerstorfer und Gregor Toifl (alle 4CHIF) im Rahmen des SYP-Unterrichts bei Prof. Widmann gerade für einen der renomiertesten Zeitnehmer Österreich eine App für Android und iPhone zum Anzeigen von Live-Zeitnehmungsdaten – eine wertvolle Informationsquelle für Zuseher und Kommentatoren. Dabei steckt der Teufel (auch hier) im Detail, müssen doch u.U. tausende Smartphones (etwa bei der Österreich-Radrundfahrt) in Sekundenbruchteilen mit den richtigen (!) Daten selektiv (!) versorgt werden.

"Ich war überrascht, mit welchem Engagement und Können die Schüler an das Problem herangegangen sind. Niemals hätte ich zu denken gewagt, dass bereits beim traditionellen Leondinger Rad-Eröffnungsrennen am 20.3. ein erster Live-Test erfolgen könnte.", so Markus Lindinger, Chef von comperauswertung.at.

Von: M. Widmann