Gender und Diversity

01.01.2022

Unterstützung der Mädchen an unserer Schule, u.a. durch Vernetzungstreffen aller Mädchen („Mädchencafé“), Mädchenraum als Treffpunkt und Rückzugsort.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, dass sich noch mehr Mädchen für unsere Schule interessieren.

Aus diesem Grund haben wir auch auf der Jugend und Berufsmesse in Wels unsere Schule vertreten und jungen Mädchen gezeigt, was man als Frau in „Männerberufen“ alles erreichen kann.

Wir möchten den Mädchen näher bringen, dass Elektronik und EDV keine rein männlichen Branchen sind, und dass Frauen auch nicht benachteiligt werden oder gar schlechtere Programmierer sind.

Die EDV zum Beispiel ist eigentlich eine typisch weibliche Branche – Man muss gut zuhören können, Bedürfnisse und Anforderungen verstehen, kreativ sein, gut in Teams arbeiten können –  alles Eigenschaften, die im allgemeinen als typisch weiblich gelten.

Also Mädchen, traut euch!

Prof. Mag. Cornelia Mader

c.leonding@mader@htlhtl-leo@leo-nding.at..ac.at