Daniel Marwan

Fachrichtung EDVO / Informatik

Maturajahrgang 1996

Weiterer beruflicher oder schulischer Lebenslauf

1997-2000 Studium der Wirtschaftsinformatik in Linz. Diplomarbeit: „Relevante Rahmenbedingungen für den erfolgreichen Einsatz von eBusiness“. Auslandsaufenthalte im Finnland und Deutschland.
2000-dato: Parallel zum Studium: Gründung des Unternehmens: ePunkt Internet Recruiting GmbH (Personal- und Unternehmensberatung). Seitdem Eigentümer und Geschäftsführer.
2007-dato: Geschäftsführer der ePunkt IT Consulting GmbH (IT-Dienstleister).

Mein derzeitiges Aufgabenprofil

Als Geschäftsführer bin ich neben der strategischen Unternehmensentwicklung und den operativen Führungsaufgaben vor allem auch für den Verkauf unserer Dienstleistungen und die Organisation unseres Wachstums verantwortlich – das umfasst sowohl den finanziellen Bereich (Controlling, Cash Management, etc.), den Personalbereich (Mitarbeitersuche, Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung ans Unternehmen), sowie generelle organisatorische Aufgaben (neue Standorte, etc.).

Rückblick auf die HTL-Zeit

Die HTL hat mir eine gute Kombination aus technischem Wissen (Softwareentwicklung, DBs, Verständnis für Architekturen, etc.) und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten vermittelt und war damit einerseits Basis für meine Studienentscheidung, andererseits Grundstock für meine spätere Selbständigkeit, wo sowohl das selbständige Erlernen neuer Fähigkeiten, das Verständnis für Kostenrechnung, Bilanzen, etc., aber vor allem auch eine breite technische Basis sehr hilfreich waren. Auch jetzt habe ich beruflich viel mit HTL-Absolventen und deren Chancen und Einsatzbereiche am Arbeitsmarkt zu tun und kann jedem nur diesen Ausbildungsweg empfehlen!