htl-leonding.at 4.0

22.03.2019

Sie haben es sicher bemerkt: Bereits die vierte, grundlegend neue Version unseres Schulsites ist letzte Woche „live“ gegangen.

Ein fünfköpfiges Schülerteam (Lukas Eberhardsteiner, Julian Köglberger, Claudia Roithmayr, Sarah Trummer, Philipp Winkelmüller – alle 5AHITM) hat im Rahmen des medientechnischen ITP-Unterrichts in rd. 1,5 Jahren eine völlig neue Version erstellt, die jetzt wieder am Puls der Zeit ist und auch auf Smartphones und Tablets gut formatiert wird (Responsive Design). Sagte ich eine Version? Nein, das Team hat sich nach dem gemeinsamen Design in zwei Sub-Teams aufgespalten – eines kümmerte sich um die Implementierung mit TYPO3, das andere mit WordPress.

Ausgewählt wurde die WordPressVersion vom – ebenfalls neuen – Webmaster und Chefredakteur Prof. Mag. Martin Huemer, der den (10 Jahre) lang gedienten Prof. DI Manfred Widmann ablöst.

In den nächsten Wochen werden noch die Ergebnisse zweier Diplomarbeiten mit einfließen: Die Integration mit den sozialen Medien, sowie automatisierte Lösungen für die Anzeige der Lehrer-Sprechstunden und der besten Projekte und Diplomarbeiten der Schule.

Dann warten auf den frischgebackenen, neuen Verantwortlichen eine Menge Arbeit – kontinuierliche Wartung und Weiterentwicklung ist bei einem Site Pflicht.

Von: M. Widmann