Dein großes Interesse ist das Design und die Entwicklung von Produkten?
Dich fasziniert, wie erfolgreiche Produkte zu Stande kommen?
Für dich sind die Menschen in einem Projekt von besonderer Bedeutung?
Wie geht das, für eine App oder ein modernes Produkt herauszubekommen, ob es bei den Kund:innen ankommt?
Was muss neben der Programmierung in einem Projekt alles passieren, dass zum Schluss das Produkt herauskommt, das die Kund:innen cool finden und auch kaufen?
Dann bist du bei DDP genau richtig! Du lernst neben den Grundlagen des Programmierens, wie digitale Produkte designt und entwickelt werden und wie die Kommunikation im Team und zum Kunden ein voller Erfolg wird.
Dich interessiert, was unsere Schüler:innen so für Projekte entwickelt haben? Dann wirf doch einen Blick in unseren umfangreichen Sammelkatalog:
Wenn du den Zweig DDP bei uns erfolgreich abschließt, bekommst du ein Reife- und Diplomprüfungszeugnis. Das ermöglicht dir:
Ein Abschlusszeugnis der HTL Leonding in DDP ist hundertprozentig eine wertvolle Eintrittskarte zu österreichischen Unis und FHs und den vielen IT-Firmen im OÖ Zentralraum und auch darüber hinaus.
Für die Anmeldung benötigen wir auf jeden Fall die Schulnachricht der 8. Schulstufe im Original. Je besser deine Noten sind, desto besser ist es natürlich. Du kannst eine Voranmeldung bereits ab November des laufenden Schuljahres machen. Die endgültige Anmeldung ist in den Semesterferien und eine Woche danach noch möglich.
Alle weiteren Informationen zur Bewerbung sind auf unserer Bewerber:innen Website zu finden. Bis ca. Ende März senden wir dir dann die Information, ob wir dich aufnehmen konnten.
Jahrgang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Summe |
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A. Allgemeinbildende Pflichtgegenstände | ||||||
Angewandte Mathematik | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 | 14 |
Deutsch | 3 | 2 | 2 | 2 | 2 | 11 |
Naturwissenschaften | 3 | 3 | 2 | 2 | - | 10 |
Religion/Ethik | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 10 |
Englisch | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 10 |
Geographie, Geschichte und Politische Bildung | 2 | 2 | 2 | 2 | - | 8 |
Bewegung und Sport | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 8 |
B. Fachtheorie und Fachpraxis | ||||||
UI und UX Design | 1 | 2 | - | - | - | 3 |
Computerarchitektur und Betriebssysteme | 3 | 2 | - | - | - | 5 |
Programmieren und Software Engineering | 4 | 4 | 4 | 2 | 0 | 14 |
Datenbanken und Informationssysteme | 2 | 2 | 3 | 3 | 3 | 13 |
Netzwerksysteme und Cyber Security | - | 2 | 3 | 2 | 2 | 9 |
Webprogrammierung und Mobile Computing | - | 2 | 2 | 3 | 4 | 11 |
Data Science und Artificial Intelligence | - | - | - | 2 | 2 | 4 |
Betriebswirtschaft und Management | 4 | 4 | 4 | 3 | 4 | 19 |
Systemplanung und Projektentwicklung | - | - | 3 | 6 | 7 | 16 |
Software Delivery | - | - | - | 2 | 1 | 3 |
C. Verbindliche Übung | ||||||
Soziale und personale Kompetenz | 1(1) | 1(1) | - | - | - | 2 |
D. Pflichtpraktikum | ||||||
Pflichtpraktikum | Mindestens 8 Wochen in der unterrichtsfreien Zeit vor Eintritt in den 5. Jahrgang | |||||
E. Summe Wochenstunden | ||||||
Summe | 33 | 35 | 34 | 36 | 32 | 170 |
Jede App und jedes moderne Gerät braucht eine bequeme, oder intuitive Art, um es benutzen zu können. Du hast dich vielleicht auch schon mal geärgert, dass der Smart-TV zu Hause zwar super-smart ist, aber für das Suchen deines Lieblings-Films auf Netflix schon mal locker 5 Minuten draufgehen, weil es keine einfache Methode zur Eingabe von Buchstaben und Zahlen gibt. In UIUX lernst du, wie man einfach zu bedienende Geräte und Apps baut. Außerdem denken wir auch über Bedienkonzepte ohne Maus, Tastatur und Bildschirm nach.
Die Programmierung einer Software ist natürlich ein wichtiger Teil bei der Entwicklung eines digitalen Produkts. Aber genauso wichtig ist, das Testen der Programme und die Auslieferung der getesteten Programme an den Kunden. Genau damit beschäftigen wir uns in SD. Du wirst lernen, wie man das Testen von Software möglichst automatisch gestaltet und wie man dafür sorgt, dass die Kund:innen neueste Versionen der Software so schnell wie möglich und so bequem wie möglich bekommen.
Digitale Produkte sind ohne Software nicht denkbar. Daher ist es wichtig, dass du die Grundzüge des Programmierens gut verstehst. Wir werden dabei viel mit Beispielen arbeiten, bei denen du am Bildschirm etwas grafisch ausgeben kannst und damit auch deinen kreative Ader nicht zu kurz kommt. Dabei lernst du fast wie von selbst, wie man auch ein wenig kniffligere Probleme in der Informatik löst.
Praktisch alle modernen Produkte sind derzeit über eine App, oder über einen Browser (Chrome, Firefox, Safari, …) zu bedienen. In WMC ist daher unser Ziel, dass du lernst, wie man Apps und Web-Programme erstellt. Zum Schluss brauchen sich deine Programme vor den großen Systemen, wie Amazon, oder Instagram nicht mehr zu verstecken.