Du bist interessiert an Computern und Programmierung?
Du möchtest wissen, wie dein Lieblings-Computerspiel eigentlich gemacht wurde, wie Instagram programmiert wurde und was Künstliche Intelligenz wirklich ist?
Außerdem sind deine Englischkenntnisse wirklich gut?
Dann solltest du in unsere CSI-Klasse kommen. Hier wirst du all das lernen und noch viel mehr. Mit unserer Next Level Qualifikation in Informatik gepaart mit einer großartigen Ausbildung in Mathematik, Englisch und Deutsch bietet dir erstklassige Chancen auf dem spannenden Arbeitsmarkt der IT-Fachkräfte.
Komm zu uns und erfahre auch die großartige Atmosphäre in einer Klasse mit Klassenkolleg:innen aus der ganzen Welt zu lernen.
Dich interessiert, was unsere Schüler:innen so für Projekte entwickelt haben? Dann wirf doch einen Blick in unseren umfangreichen Sammelkatalog:
Wenn du den Zweig CSI bei uns erfolgreich abschließt, bekommst du ein Reife- und Diplomprüfungszeugnis. Das ermöglicht dir:
Ein Abschlusszeugnis der HTL Leonding in CSI ist hundertprozentig eine wertvolle Eintrittskarte zu österreichischen Unis und FHs und den vielen IT-Firmen im OÖ Zentralraum und auch darüber hinaus.
Wenn du eine österreichische Schule besuchst, dann benötigen wir deine Schulnachricht zum Semester der 8. Schulstufe. Außerdem werden wir ein Interview mit dir führen, in dem wir dich kennenlernen und deine Motivation für unsere internationale Klasse erfahren wollen.
Wenn du eine andere Schule besuchst, dann schreib uns bitte eine E-Mail an csi@htl-leonding.ac.at und erzähle uns, woher du kommst und welche Schule du gerade besuchst. Bitte hänge auch einen Scan deines letzten Zeugnisses der aktuellen Schule an.
Alle weiteren Informationen zur Bewerbung sind auf unserer Bewerber:innen Website zu finden.
Da alle Schüler:innen der internationalen Klasse die Deutsch-Zentralmatura bestehen sollen, legen wir in den ersten Jahren auch einen besonderen Wert auf die Ausbildung in Deutsch. Neben den im Lehrplan vorgesehenen Deutschstunden sind im ersten Jahrgang noch drei weitere Stunden eingeplant, in denen du mit deinen Kolleg:innen ein D-Intensivtraining absolvierst.
Jahrgang | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Summe |
---|---|---|---|---|---|---|
A. Allgemeinbildende Pflichtgegenstände | ||||||
Applied Mathematics | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 | 14 |
German | 3 | 2 | 2 | 2 | 2 | 11 |
German Communication | 3 | 2 | - | - | - | 5 |
Science | 3 | 3 | 2 | 2 | - | 10 |
Ethics and Religious Education | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 10 |
English | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 10 |
Geography, History, Political Education | 2 | 2 | 2 | 2 | - | 8 |
Sports | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 8 |
B. Fachtheorie und Fachpraxis | ||||||
Computer Architecture and Operating Systems | 3(2) | 2 | - | - | - | 5 |
Programming and Software Engineering | 5(3) | 5(3) | 5(2) | 5(2) | 4 | 24 |
Databases and Information Systems | 2(2) | 2(2) | 3(2) | 3(2) | 3 | 13 |
Network Systems and Cyber Security | - | 2(1) | 3(1) | 2(1) | 2 | 9 |
Web Programming and Mobile Computing | - | 2(1) | 2(2) | 2(1) | 2 | 8 |
Data Science and Artificial Intelligence | - | - | - | 2 | 2 | 4 |
Business Administration and Management | 4 | 4 | 4(1) | 3 | 3 | 18 |
Systems Planning and Project Development | - | - | 3 | 6(3) | 7(5) | 16 |
C. Verbindliche Übung | ||||||
Social and Personal Competence | 1(1) | 1(1) | - | - | - | 2 |
D. Pflichtpraktikum | ||||||
Pflichtpraktikum | Mindestens 8 Wochen in der unterrichtsfreien Zeit vor Eintritt in den 5. Jahrgang | |||||
E. Summe Wochenstunden | ||||||
Summe | 36 | 36 | 35 | 36 | 32 | 175 |
Dieser Gegenstand ist der Schwerpunkt der Informatik an unserer Schule. Du lernst alles über moderne Programmierung von den Grundlagen bis zur Entwicklung großer Systeme wie Online-Shops, Buchungssysteme usw. Wir verwenden dazu die am Markt gängigen Plattformen .NET und Jakarta EE
Ein weiterer Schwerpunkt ist die intensive Beschäftigung mit der Welt der Datenbanken, denn was wäre ein großes Computerprogramm ohne die Möglichkeit Daten zu speichern? Du lernst, wie man Datenbanken optimal für eine Aufgabe strukturiert, erstellt und wartet. Dabei verwenden wir eine Vielzahl unterschiedlicher Systeme, wie Oracle-DB, MS-SQL-Server, MongoDB usw.
In diesem Gegenstand beschäftigen wir uns mit dem Aufbau und der Verwaltung von Netzwerken. Du lernst, woraus solche Netzwerke bestehen (Kabel, Router, Switch, Wifi usw), aber auch, wie große Netze und Cloud-Services aufgebaut werden. Dazu gehört dann natürlich auch, dass wir verstehen, wie wir unser System vor Hacker-Angriffen schützen können.
Von Facebook bis Amazon, alle großen Sites im Internet sind mit sog. Web-Technologien entwickelt. In diesem Gegenstand lernst du, wie solche großen Systeme entwickelt werden. Html, Css, JavaScript, TypeScript, ViewJS, Angular, das alles sind Technologien, die wir dazu benötigen. Was Programme am Mobiltelefon alles können, müssen wir wohl nicht lange erklären, wie solche Software für Android und Co entwickelt werden vielleicht schon. Auch das machen wir in diesem Gegenstand.
Wie können Programme Gesichter auf Bildern erkennen, wie funktioniert die Spracherkennung auf dem Mobiltelefon, wie können Roboter ohne menschliches Zutun Aufgaben erledigen, wie werden Charaktere in Computerspielen so intelligent, wie macht ChatGPT intelligent? Die Antwort: sie lernen aus Daten der Vergangenheit. Du lernst hier, wie man Systeme mit künstlicher Intelligenz entwickelt, welche Formen es davon gibt und welche Form man einsetzt, um ein bestimmtes Problem ideal zu lösen.
Jedes Computer-Programm entsteht im Rahmen eines Projekts, und diese Projekte können auch richtig groß werden. Wie arbeitet man in einem Software-Projekt zusammen und was muss man machen, um völliges Chaos zu vermeiden, wenn 100 Leute auf einmal an einer Software arbeiten? Genau das sehen wir uns in diesem Gegenstand an. Außerdem lernst du, wie man Computer-Systeme für große Betriebe (sog. IKT-Systeme) plant und betreibt.
Egal, ob du nach der Schule selber ein Unternehmen gründest, oder in einer Firma angestellt bist, es ist sehr wichtig, dass du verstehst, wie Unternehmen aufgebaut sind, wie dort Abläufe definiert werden, was das Gesetz von Unternehmen verlangt, wie Buchhaltung und Kostenrechnung funktionieren usw. Das alles lernst du hier. Wir verwenden dazu die weltweit größte Enterprise-Software und haben diese als einzige Schule auch hausintern installiert.
Wenn man eine gute Informatikerin oder ein guter Informatiker werden will, dann ist es wohl selbstverständlich, dass man weiß, wie ein Computer aufgebaut ist. Dazu nehmen wir schon auch mal einen Lötkolben in die Hand. Mit vielen praktischen Übungen lernst du die Welt der Hardware kennen. Weiters lernst du noch, wie Betriebssysteme (also Windows, macOS, Linux und noch viele andere mehr) programmiert werden.