Alles zur Fachschule Elektronik – ein kompakter zweiseitiger Überblick.
Im Rahmen des bestehenden Lehrplans erfolgt eine vierjährige breitgefächerte Ausbildung in den Bereichen:
Die breite Ausbildung soll den Zugang zu möglichst vielen Berufen sicherstellen. Die Qualität der Ausbildung wird durch folgende Punkte untermauert:
Im fachpraktischen Unterricht wird fachtheoretisches Wissen gefestigt und durch die Herstellung verschiedener Werkstücke mit dem Erlernen von praktischen Fertigkeiten ergänzt.
Die 4-jährige Fachschulausbildung unterscheidet sich u.a. zur 5-jährigen HTL-Ausbildung auch durch den höheren Praxisanteil an Unterrichtsstunden.
Jahrgang | 1 | 2 | 3 | 4 (7. Semester) | 4 (8. Semester) | Summe |
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A. Allgemeinbildende Pflichtgegenstände | ||||||
Religion | 2 | 2 | 2 | 1 | 2 | 15 |
Deutsch und Kommunikation | 3 | 3 | 2 | 2 | 2 | 20 |
Englisch | 2 | 2 | 2 | - | - | 12 |
Geografie, Geschichte und Politische Bildung | 2 | 1 | - | - | - | 6 |
Bewegung und Sport | 2 | 2 | 2 | 1 | 1 | 14 |
Angewandte Mathematik | 2 | 2 | 2 | - | - | 12 |
Naturwissenschaftliche Grundlagen | 2 | - | - | - | - | 4 |
B. Fachtheorie und Fachpraxis | ||||||
Unternehmensführung | - | 2 | 2 | 1 | 1 | 10 |
Elektronik - Werkstätte und Produktionstechnik | 6 | 6 | 4 | 2 | 5 | 39 |
Elektronik Design | 2(2) | 2(2) | 2(2) | 1 | 2 | 15 |
Angewandte Elektronik | 4 | 4 | 3 | 2 | 3 | 27 |
Netzwerktechnik - Werkstätte und Produktionstechnik | 4 | 4 | 6 | 2 | 4 | 34 |
Kommunikationselektronik | - | 2 | 3 | 1 | 2 | 13 |
Computer- und Netzwerktechnik | 1 | 2 | 3 | 1 | 2 | 15 |
Softwaretechnik | 2(2) | 2(2) | - | - | - | 8 |
Laboratorium | - | - | 3 | 2 | 4 | 12 |
Automatisierung | - | - | 2 | 2 | 2 | 8 |
C. Alternative Pflichtgegenstände | ||||||
Vertiefte Allgemeinbildung | - | - | - | 20 | - | 20 |
Betriebspraxis | - | - | - | 20 | - | 20 |
D. Verbindliche Übung | ||||||
Soziale und personale Kompetenz | 1(1) | 1(1) | - | - | - | 2 |
E. Summe Wochenstunden | ||||||
Summe | 35 | 37 | 38 | 38 | 30 | 188 |
Während der ersten ein – zwei Jahre der Ausbildung ist ein Wechsel in die Höhere Abteilung möglich, sofern entsprechende Leistungen erbracht werden. Diese Möglichkeit ist durch die Einbettung der Fachschule in die HTL möglich und wird auch immer wieder von einzelnen Schülern erfolgreich genützt.
Nach Bestehen der Abschlussprüfung kann die Absolventin / der Absolvent zudem