Matura- und Abschlussfeier 2020 [Update: Fotos]

08.07.2020

Nochmals herzliche Gratulation an alle Absolventinnen und Absolventen! Die Fotos der Zeugnisüberreichung können jetzt auf https://edufs.edu.htl-leonding.ac.at/matura2020 downgeloaded werden (die Seite ist passwortgeschützt, Zugang mit Schüler-Login).

Matura- und Abschlussfeier 2020 oder: Wenn der Berg zum Propheten kommt

Im Matura- und Abschlussjahr 2020 ist Vieles anders: nach Wochen der Vorbereitung zu Hause und im Ergänzungsunterricht in der Schule konnte zumindest der schriftliche Teil der Reife- und Diplomprüfung und der Abschlussprüfung der Fachschule unter speziellen Rahmenbedingungen über die Bühne gehen. Und dann war Schluss. Vier bzw. fünf Jahre des gemeinsamen Lernens und Wachsens einfach vorbei, ganz ohne die Möglichkeit, das Können bei den mündlichen Prüfungen unter Beweis zu stellen. Irgendwie eigenartig, ungewöhnlich, ungewohnt.

Auf die feierliche Überreichung der Matura- und Abschlusszeugnisse in der bis auf den letzten Platz mit stolzen AbsolventInnen, Eltern, Großeltern und FreundInnen gefüllten Kürnberghalle müssen wir dieses Jahr leider verzichten. Auch das ist eigenartig, ungewohnt, noch nie da gewesen. Damit wollten wir Lehrerinnen und Lehrer uns irgendwie nicht zufrieden geben, und dann hatten wir eine ungewöhnliche Idee: wenn die AbsolventInnen nicht zur Matura- und Abschlussfeier kommen können, dann kommt die Feier eben einfach zu ihnen. Online.

Also schnappt euch die Oma und alle, die euch sonst noch am Herzen liegen, setzt euch mit einem sprudelnden Getränk vor ein digitales Endgerät und genießt gemeinsam die virtuelle Matura- und Abschlussfeier, die wir für euch in der leeren Kürnberghalle aufgenommen haben. Und lasst euch gebührend feiern!