Du bist am Wort! – Markus war am Wort! [Neu: VIDEO]

29.04.2021

„SchülerInnen einer HTL sind doch nur an Technik interessiert!“

Das ist ein weitverbreitetes Klischee und trifft besonders bei 3 SchülerInnen unserer HTL ganz und gar nicht zu. Erzana Memeti (4AHBG), Julia Hinterberger (4AHBG) und Markus Stadler (4BHITM) haben ihrer Begeisterung für gesellschaftskritische Themen und Politik in Meinungsreden Ausdruck verliehen und damit beim 68. Jugend-Redewettbewerb „Du bist am Wort!“ teilgenommen.

Markus schaffte mit seiner Rede „Europas Jugend“ in der Kategorie „Klassische Rede“ den Einzug ins Landesfinale und begeisterte am 20.4.2021 im Festsaal nicht nur die ZuhörerInnen der 4BHITM und 4AHIF, sondern auch die 5-köpfige Jury. Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer kürte per Live-Stream unseren Medientechniker vor SchülerInnen aus der HAK Braunau (3.Platz), aus dem Stiftsgymnasium Kremsmünster (3.Platz) und dem Petrinum (2.Platz) zum Sieger.

Seine rhetorischen Fähigkeiten und sein politisches Engagement qualifizierten Markus damit für den Bundesbewerb am 31.5.2021 in St.Pölten.

Jetzt schon mal: Toi, toi, toi!

Weiterleitende Infos: Jung in OÖ 68. Jugend-Redewettbewerb – Du bist am Wort!