Plant Factory 3AHIF

07.08.2022

In Zusammenarbeit mit E+E wollten wir ein Anwendungsgebiet für den Sensor EE894 finden. Dieser hat den Vorteil, dass neben der Feuchte und Temperatur gleichzeitig der CO2-Gehalt gemessen werden kann. Nach einem Brainstorming einigten wir uns darauf, ein voll-automatisiertes Gewächshaus zu bauen. Die Software des Gewächshauses kann verschiedene Benutzer mit verschiedenen Pflanzenprofilen verwalten. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Sensoren kann die Bodenfeuchte und die Helligkeit gemessen werden. Von der Aktorenseite kann neben Licht und Wasserzufuhr auch die Temperatur angepasst werden. Damit können die Pflanzen optimal wachsen und  gedeihen.

Rückblickend betrachtet war das Projekt hinsichtlich Hardware eine große Herausforderung und sehr spannend. Auch in Hinblick auf die Software hat sich das Team (nebenbei) in Phyton, React und Maria DB eingearbeitet.

Baumgartner Carina und Bell Markus waren seitens E+E Elektronik bei der Präsentation dabei. Sie waren sehr begeistert von der Umsetzungskompetenz der HTL-Schüler*innen aus der 3AHIF und dem Endergebnis. [DS]

Teammitglieder: Florian Derntl, Sara Gajevic, Thomas Gallner, Robin Mayrhofer, Matthias Pierer, Luca Rothner,  Christopf Moosbrugger
Text von Prof. Dietmar Steiner