World Skills 2022

25.10.2022

Nach einigem Hin und Her rund um die Worldskills 2022 in China wurde nun der Wettbewerb für die Elektroniker in der Schweiz in Bern ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb können ausgebildete Fachkräfte aus dem Bereich Elektronik ihre Fähigkeiten im weltweiten Wettbewerb unter Beweis stellen.
Der Absolvent der HTL Leonding aus der Abteilung Elektronik und Medizintechnik, Lorenz Herzog, hatte bereits vor vielen Monaten für den Wettbewerb mit seinem Mentor Simon Dorrer, ebenfalls Absolvent der HTL Leonding, zu trainieren begonnen und beim Wettbewerb den vierten Platz und die Medaillon for Excellence erreicht.
Die Leistungsdichte war sehr hoch, der Abstand zu den vorderen Rängen klein. Wir sind alle sehr stolz, dass zum wiederholten Male Absolventen der HTL Leonding so hervorragende Ergebnisse erbringen konnten. Wir gratulieren Hr. Herzog zu dieser großartigen Leistung!

Trainingstag an der HTL-Leonding

Lorenz Herzog absolvierte als Vorbereitung für die Weltmeisterschaften (World Skills 2022 in der Schweiz) einen Trainingstag an seiner ehemaligen Ausbildungsstätte, der HTL Leonding. Dies wurde ihm direkt vom Experten für World Skills, Simon Dorrer, ermöglicht.

Im Unterrichtsbetrieb in der Werkstätte wurde das Getümmel bei der Weltmeisterschaft simuliert. Mit allen Nebengeräuschen und Aktivitäten rund um Lorenz Herzog wurde eine Platine bestückt und ein Layout gezeichnet. Es ist alles sehr gut gelaufen, doch am Ende des Tages berichtete Lorenz, dass es ein sehr anstrengender Tag für ihn war. Trotzdem war es die Mühe wert, damit er optimal für die Weltmeisterschaft in der Schweiz vorbereitet ist.

Es war uns eine Freude, ihn bei der Vorbereitung ein Stückweit unterstützen zu dürfen.