Wie Digitalisierung und KI uns gesünder machen (FH Hagenberg)

01.03.2023

Am 16.2.2023 fand das erste Mal in der Geschichte ein Kongress für Schüler*innen an der FH Hagenberg zum Thema Revolution in der Medizin mit Digitalisierung und Künstliche Intelligenz statt.

Die Schüler*innen der 4 AHBG und der 5AHBG hatten die Möglichkeit, in diesem Rahmen 6 Vorträge aus 3 parallelen Vortrags-Slots zu Themen aus Prozessmanagement, Künstliche Intelligenz und dem Gesundheitswesen zu wählen.

Die 18 Kurzvorträge (je 25 Minuten) gingen darauf ein, wie wichtig Proteine für die Medizin sein können, was bei der Simulation von Krankheitsausbreitungen zu beachten ist und wie Komplikationen bei Operationen reduziert werden können. Besonderer Wert wurde auch auf die Analyse von Daten, medizinische Bildanalyse und die damit verbundenen Vorteile gelegt.

Dabei hatten alle die Möglichkeit, in den kurzen Pausen zwischen den Sälen zu wechseln und so ganz spontan vor Ort zu entscheiden, welche Themen sie nun konkret interessieren.

Vielen Dank an das Team des Studiengangs Medizin und Bioinformatik, dass die Organisation dieser tollen Veranstaltung übernommen hat. Ein spezieller Dank gilt Herrn Prof. Dr. Gerald Lirk, der uns bei einem vorangegangenen Workshop erst auf diese Möglichkeit, FH-Luft zu schnuppern, aufmerksam gemacht hat.