Girls‘ Day Junior 2023

26.03.2023

Nach zwei Jahren Pause konnte heuer endlich wieder in ganz Oberösterreich der Girls‘ Day Junior stattfinden. Aus diesem Anlass besuchten 36 Kinder der VS Hart die HTL Leonding, wo sie bei vier verschiedenen Workshops Einblicke in die Welt der Technik bekamen. In der Werkstätte löteten sie blinkende oder leuchtende Augen auf eine Teddybären-Figur, im Biomedizin-Labor machten sie unter anderem Versuche zu Lungenvolumen, Blut und Tastsinn. Schüler*innen der Informatikabteilung zeigten den Kindern erste Schritte des Programmierens, und bei der Medientechnik-Station entstanden mit Knetmasse und Spielfiguren sehr kreative Stop-Motion Videos.

Wir hoffen, dass unsere Workshops ein klein wenig dazu beigetragen haben, dass sich in Zukunft mehr Mädchen für technische Berufe entscheiden, denn wir brauchen beide Geschlechter in der Technik!